icons

- FOLLOW ME -

abstand

Wednesday, 11 March 2015

#2 bildhaft stolz | Ziele erreichen


Die ersten Monate von 2015 sind bereits vorbei und viele haben ihre Vorsätze für das neue Jahr wohl auch schon wieder vergessen. Für alle, die aber noch an ihren Plänen festhalten oder sich ab sofort neue Ziele setzen und jene mit Sicherheit erreichen wollen, kommt hier eine kleine Anleitung, wie jenes auch sicher gelingt.

Leg dir ein ganz spezielles Notizbuch zu. Dein Traum-Buch, dein Ziele-Buch, ein Buch, das dir 2015 (oder länger) dabei hilft, all deine Pläne durchzuführen. Notizbücher gibt es in allen möglichen Varianten.

Auf eine leeren Seite am Beginn des Buches schreibe eine Liste mit all den Zielen, die du in diesem Jahr erreichen möchtest. Das können ganz einfach Wünsche sein, gesünder zu leben, mehr Sport zu machen oder bessere Noten zu schreiben. Oder sich auf das Berufsleben beziehen, wie einen Nebenjob während der Unizeit zu finden, ein Leistungsstipendium zu erhalten oder sich selbstständig zu machen. Diese Seite soll dir eine schöne Übersicht geben.

Für jedes Ziel wähle nun eine neue Seite. In die erste Zeile schreibe eines deiner Ziele auf und darunter alle Schritte, die du machen musst, um jenes Ziel zu erreichen. Diese Schritte sollten messbar sein. Das heißt, so gewählt, dass du gut kontrollieren kannst, dass jener Punkt ausgeführt wurde. Wenn dein großes Ziel ist, mehr Wasser zu trinken, könnte einer deiner Schritte sein, jeden Tag die 2 Liter Glaskaraffe, die du dir morgens auffüllst und an deinen Arbeitsplatz stellst, bis zum Abend ausgetrunken zu haben. -> Simples Beispiel.
Ein anderes Ziel könnte sein, einen Blog zu beginnen. Die Schritte könnten folgendermaßen aussehen:

- Thema/Name für Blog
- Plattform wählen
- Design planen/umsetzen
- Domain anmelden
- Themen für Posts
- Posts schreiben
- mit sozialen Netzwerken verbinden
- ...


Vielleicht möchtest du auch deine Fotos in einem Online Magazin veröffentlichen.

- Magazin, das meinem Stil entspricht, finden
- Submission Guidelines beachten
- Thema der nächsten Ausgabe
- Deadline
- Foto Shooting planen
- Creative Team organisieren: Model, Make-Up-ArtistIn, StylistIn,...
- Fotos bearbeiten
- Fotos an Magazin senden

Die ganzen Schritte scheinen komplett offensichtlich und jene Beispiele total einfach. Aber je schwieriger ein Ziel zu erreichen ist, desto detaillierter kann die Auflistung sein und auseinander gelegt werden. Somit sieht dein Ziel plötzlich nicht mehr unerreichbar aus.
Die Auflistung ähnelt einer To-Do-Liste, die man mit der Zeit abhaken kann. Und mit jedem Häkchen kommt man seinem Traum ein bisschen näher. Bis man schließlich sein Ziel erreicht hat und STOLZ auf sich sein kann.